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Old 09-18-2021, 06:54 AM   #21 (permalink)
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Zum Thema Kindergaskurve im Normal Modus (N/Fm0):

Habe in der Anleitung nachgesehen und es wird keine Echte wie 0-25-50-75-100 vorgeschlagen.

Stattdessen behilft man sich mit 0-70-70-70-70.

Doch liegt dabei 30-40-50-65-80 (oder so ähnlich) Collective Pitch an.

Kann man zum Hovern oder Starten/Landen ggf. so machen oder wie weiter oben schon gesagt Negativ Pitch bisschen abflachen, also 40-45-50-65-80.

Mit 70% Throttle liegt um Knüppelmitte und jeweils ein Strich darüber und darunter konstante Drehzahl an, wie im Sim.

Drehzahleinbrüche gilt es auch beim Hovern zu vermeiden.

Auf dem Pitchknüppel könnte es bei Wind und Rundflug dennoch zu merkbaren Einbrüchen kommen wenn man den ganz unteren Negativ Pitch Punkt nicht nehmen kann (30 bzw. 40) weil der Motor auf 0% programmiert ist.

Ist die 70% ggf. nicht schon etwas viel bei diesem Direct-driven Motor?

Schau mal im E180 RcGroups.com Thread nach ob da jemand mit weniger wie 60% oder %50% evtl. erfolgreich war.

Normalerweise soll man nicht mit dem Gas zu tief gehen.

Ich würde 5x70% Throttle bei IdleUp später für Rundflug nehmen, oder bisschen weniger (z.B 60%) wenn zu viel Motorleistung.

Die 3D Collective Pitch Kurve (von Anleitung) mit mehr +- Ausschlag brauchst Du nicht.

Also auf der Basis von der Normal Pitchkurve anpassen.

Eigentlich solltest Du dank Sim Training mit 5x70% oder 5x60-65% Throttle gut beim Schweben und Rundflug zurechtkommen.

Musst halt den Holdschalter nehmen und nicht den Gas-Pitch Knüppel wie geschehen aus Reflex stark nach unten reißen.
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Old 09-18-2021, 08:29 PM   #22 (permalink)
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Erst bochmal vielen Dank dir . Habe jetzt die Pitchcurve abgeflacht,auf
50-55-60-65-70
und D/R auf 60%bei nick,roll und yaw
damit lässt sich perfekt hoovern.
Aber nur bei Windstille.
Sobald ich irgendwann an die Rundflüge komme muss ich das ändern.

Auch das Throttle sollte ich so einstellen wie du sagtest, eventuell
65-65-65-65-65
statt 0-70-70-70-70
schon allein damit ich mich an den throttle/hold Schalter gewöhne.
Und danke dir für die E180 tread Empfehlung, die werde ich gleich mal suchen.
Übrigens der site drift, konnte ich beheben , so wie es im Video ( YouTube, E180 gyro Tuning) gezeigt wurde.
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Old 09-18-2021, 10:40 PM   #23 (permalink)
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Originally Posted by oliverjohannes View Post
Habe jetzt die Pitchkurve abgeflacht, auf
50-55-60-65-70
Willst Du jetzt etwa einen FixedPitch (FP) Heli nachäffen??

50 bedeutet ZERO Pitch was sonst bei der Knüppelmitte 3. Kurvenpunkt ist.

Du hast bei dieser FP Kurve überhaupt keinen Negativ Pitch.


Quote:
Originally Posted by oliverjohannes View Post
und D/R auf 60% bei nick,roll und yaw
damit lässt sich perfekt hovern.
Doch jetzt 60% DualRate bei Yaw?

Ist der Heli so giftig im Fbl bei den Drehraten eingestellt so dass man als Anfänger mit 85-90% Ruder Ausschlag gar nicht klarkommt?


Quote:
Originally Posted by oliverjohannes View Post
Aber nur bei Windstille.

Da reicht auch schon nur eine kurze starke Böe und weg ist er :-)

Nimm wenigstens 45 oder besser 40 (wie zuvor in der Anleitung) als 2. Kurvenpunkt.

Vermutlich sackt er dir so stark beim Hovern durch wegen Motor 0% als 1. Kurvenpunkt?

Motordrehzahl geht zwischen 2. und 1. Punkt bei 0-70... stark runter. Fakt.

Kannst Dir im Sim ja mal nachbauen für den Normal Modus und schauen wie (schlecht) dann die Helis bei etwaigen Drehzahleinbrüchen schweben wenn man Wind und Böen simuliert.

Die 40 Negativ Pitch als 2. Kurvenpunkt vorher wirds wohl alleine kaum sein?!


Quote:
Originally Posted by oliverjohannes View Post
Sobald ich irgendwann an die Rundflüge komme muss ich das ändern.
Wenn Du Dir so ein FP Flugverhalten jetzt beim Schweben antrainierst wirst das meines Erachtens kaum mehr los....musst erst wieder mühsam umlernen.

Quote:
Originally Posted by oliverjohannes View Post
Auch das Throttle sollte ich so einstellen wie du sagtest, eventuell
65-65-65-65-65
statt 0-70-70-70-70
Auf keinen Fall mit obiger 50-55-60-65-70 FP Pitchkurve!!

Quote:
Originally Posted by oliverjohannes View Post
schon allein damit ich mich an den throttle/hold Schalter gewöhne.
An den Hold Schalter gewöhnt man sich A) im Sim oder B) mit einem 30-60g Micro CP Heli den man nicht mit laufendem Motor einbomben lassen will.

Bloß weil Du die Gaskurve für IdleUp umstellst heißt das noch lange nicht dass Du dann plötzlich damit besser beim E180 klarkommst.

Klar, besser mit Motor Aus crashen.
Aber bei 300g würde ich eine Umschaltung von 3G nach 6G Modus wegen Rescue/Bailout und Selbststabilisierung, da wo noch möglich, eher empfehlen.

Gerade dann wenn Du den 6G jetzt hinbekommen hast und der Heli wie eine Eins in der Luft steht.

Einen Heli mit rund 300g bombt man nicht mehr ohne Schäden ein.
Da sollte alles, gerade beim Rundflug, schon sitzen.

Quote:
Originally Posted by oliverjohannes View Post
Übrigens der Side Drift, konnte ich beheben , so wie es im Video ( YouTube, E180 gyro Tuning) gezeigt wurde.
Ah, das ist ja eine gute Nachricht für 6G.

Hab mir mal die Videos angesehen.

War etwas verblüfft wegen Nick (und Gas 0) Knüppel für 4 Sekunden nach unten ziehen.
Stand gar nichts dazu in der Anleitung.
Genauso geht's mit dem K110 auch.
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Old 09-18-2021, 10:59 PM   #24 (permalink)
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Originally Posted by oliverjohannes View Post
Das hat sich auch gezeigt, als ich gestern Panik bekam und während des Fluges den Throttle/Pitch Hebel nach unten zog wodurch der Heli stark in den Boden schlug.
I am curious: What was the damage to the heli and cyclic servos (servo arms, gears, chassis) after that crash?

Have you carefully checked everything starting with the spindle (take one main blade off and turn the screw to see any up/down movement which shall not be)?

Did you have to buy replacement parts to fix the heli?
Was the main shaft or feathering shaft (=spindle) bent? Boom?


Was the ground concrete or from a meadow or a hard trail path?

Hopefully you don't try to fly the E180 with the FP pitch curve in your living room (but only outdoors).

Personally I would avoid having only zero and positive pitch with that 50-55-60-65-70 curve (flying outdoors).
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Last edited by Thomas.Heiss; 09-20-2021 at 12:17 AM..
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Old 09-19-2021, 04:41 AM   #25 (permalink)
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Doch jetzt 60% DualRate bei Yaw?

Ist der Heli so giftig im Fbl bei den Drehraten eingestellt so dass man als Anfänger mit 85-90% Ruder Ausschlag gar nicht klarkommt?


Ja,,der Heli dreht sich sau schnell,, so gehts einigermassen
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Old 09-19-2021, 04:44 AM   #26 (permalink)
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Willst Du jetzt etwa einen FixedPitch (FP) Heli nachäffen??

50 bedeutet ZERO Pitch was sonst bei der Knüppelmitte 3. Kurvenpunkt ist.

Du hast bei dieser FP Kurve überhaupt keinen Negativ Pitch.


Ja ich weiss, da ich jetzt meistens im Wohnzimmer fliege. Und keinen negative Pitch brauche
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Old 09-19-2021, 04:49 AM   #27 (permalink)
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Wenn Du Dir so ein FP Flugverhalten jetzt beim Schweben antrainierst wirst das meines Erachtens kaum mehr los....musst erst wieder mühsam umlernen.

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Originally Posted by oliverjohannes View Post
Auch das Throttle sollte ich so einstellen wie du sagtest, eventuell
65-65-65-65-65
statt 0-70-70-70-70
Auf keinen Fall mit obiger 50-55-60-65-70 FP Pitchkurve!!


O.K. ich werde deinen Tip annehmen. Und einen negativ Pitch programmieren. Dann muss ich halt vorsichtiger sein.
Hatte Angst das mir das nochmal passiert, mit Downwaertz speed in den Grund.
Uebrigens war der Grund kleine Kiesel, was den Einschlag reduziert hat, und die Hoehe waren auch nur 2m. Also es war nur das Landegestell angebrochen, was ich reparieren konnte
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Old 09-19-2021, 04:55 AM   #28 (permalink)
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Kannst Dir im Sim ja mal nachbauen für den Normal Modus und schauen wie (schlecht) dann die Helis bei etwaigen Drehzahleinbrüchen schweben wenn man Wind und Böen simuliert.
Ich habe den Phoenix 6 simulator, kann ich da alles einstellen, weisst du das?

Uebernimmt der Simulator die Einstellungen vom Sender? Oder muss ich das im Sim einstellen?
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Old 09-19-2021, 04:57 AM   #29 (permalink)
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take one main blade off and turn the screw to see any up/down movement which shall not be)?

Was heisst das in deutsch, welche screw drehen?
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Old 09-19-2021, 02:11 PM   #30 (permalink)
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Die Schraube von der Blattlagerwelle auf der einen (offenen) Seite.
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Old 09-19-2021, 02:19 PM   #31 (permalink)
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Originally Posted by oliverjohannes View Post
Willst Du jetzt etwa einen FixedPitch (FP) Heli nachäffen??

50 bedeutet ZERO Pitch was sonst bei der Knüppelmitte 3. Kurvenpunkt ist.

Du hast bei dieser FP Kurve überhaupt keinen Negativ Pitch.


Ja ich weiss, da ich jetzt meistens im Wohnzimmer fliege. Und keinen negative Pitch brauche
Oh wei, das ist doch kein Wohnzimmer Heli.
Reines Selbstmordkommando.

Der macht doch nur alles kaputt wie Pflanzen, Möbel und fliegt Dir in die Augen.

So ein Carbon Rotorblatt kann Dich übel verletzen.

Würde ich nichtmal mit einem Blade Mcpx oder XK K110 ernsthaft machen.

Ist schon zu viel Dampf in den Blättern.

Klar, einschweben kann ich nen K110 schon im kleineren Zimmer mit reichlich Praxiserfahrung nach Reparatur wenns garnicht anders geht.

Nach Crash gegen Stuhlbein ist dann aber definitiv mehr kaputt.

Als Anfänger musst raus auf eine Wiese mit höherem Gras, insbesondere in dieser Gewichtsklasse.

Hol Dir lieber einen Blade Inductrix für drinnen oder ähnliches.
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Old 09-19-2021, 02:23 PM   #32 (permalink)
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Originally Posted by oliverjohannes View Post
Also es war nur das Landegestell angebrochen, was ich reparieren konnte
Da ist garantiert noch mehr defekt mit Schmackes aus 2m in den Grund.
Das Teil hat 300g und keine 30-60g!

Hast bestimmt was übersehen wie Wellen.
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Old 09-19-2021, 03:28 PM   #33 (permalink)
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Originally Posted by oliverjohannes View Post
Kannst Dir im Sim ja mal nachbauen für den Normal Modus und schauen wie (schlecht) dann die Helis bei etwaigen Drehzahleinbrüchen schweben wenn man Wind und Böen simuliert.
Ich habe den Phoenix 6 simulator, kann ich da alles einstellen, weisst du das?

Uebernimmt der Simulator die Einstellungen vom Sender? Oder muss ich das im Sim einstellen?
Nein, direkt im Sim im jeweiligen Heli Modell.

Solltest für den Sim erstmal ein neues Modell im Sender mit Standardkurven 0-25-50-75-100 bzw. Standard Knüppelweg (Servo 100%) anlegen.

Einen "Heli Modelltyp" mit separaten Gas- und Pitchkurven im Sender programmiert man bei den meisten SIMs eigentlich nicht; ein einfaches Acro Modell reicht.
Hauptsache die Kanalanzeige und Ausschläge im Sim stimmt.
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Last edited by Thomas.Heiss; 09-20-2021 at 11:55 PM..
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